Aktuell: 2G PLUS – Regelung im Kletterbetrieb

Aufgrund der aktuellen Corona Fallzahlen und dem damit Beschluss der Regierung gilt in der  Kletterhalle die 2G PLUS Regelung. 

Das bedeutet, dass der Kletterbetrieb nur noch für Geimpfte und Genesene, die zusätzlich negativ getestet sind bzw. den Booster-Status haben, möglich ist.

  • Es gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht.
  • Unsere Umkleiden und Duschen sind wieder wie gewohnt benutzbar.

Ausnahmen der 2G PLUS Nachweispflicht:

  • Kinder unter 12 Jahren
  • Minderjährige Schüler*innen (bitte den Schülerausweis bereit halten!)
  • Personen mit Booster-Status
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen (nur mit schriftlichem ärztlichen Attest und negativem PCR Test (max. 48 Stunden alt))

 

Was ist die 2G PLUS Regel?

Geimpft oder genesen und zusätzlich negativ getestet oder mit Booster-Status. Bei Eurem Check-in sind wir zur Überprüfung dieses Nachweises verpflichtet.

Folgende Möglichkeiten über die Erbringung des Nachweises stehen Euch zur Auswahl:

Geimpft: Vorlage eines Nachweises über die vollständige Impfung entweder digital via Corona-Warn-App, CovPass-App oder Luca-App. Alternativ gilt auch das gedruckte Impfzertifikat oder der Impfpass selbst. Als vollständig geimpft gilt, wer alle Teilimpfungen (je nach Impfstoff unterschiedlich) erhalten hat und die letzte Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Oder auch wer als bereits genesen gilt und eine Impfung mit einem der vier zulässigen Impfstoffe erhalten hat.


Genesen: Vorlage des positiven PCR-Tests. Dieser muss mindestens 28 Tage alt sein, jedoch nicht älter als maximal 3 Monate.

Zusätzlich negativ getestet: Vorlage eines negativen Corona Tests. Entweder max. 48h alter negativer PCR-Test oder max. 24h alter negativer Antigen-Schnelltest, ausgestellt von einer offiziellen Corona Teststelle mit klar ersichtlichem Datums- und Zeitstempel. Ausschlaggebend ist die Uhrzeit der Testung, nicht der Erhalt des Befundes.
Alternativ könnt Ihr auch vor Ort und unter Aufsicht einen Selbsttest machen. Ihr könnt entweder einen eigenen (noch nicht gemachten) Test mitbringen oder vor Ort einen Test für 5€ erwerben (nur solange Tests in der Kletterhalle verfügbar sind).


Boosterstatus: Wer gilt in Bayern als geboostert?

Geimpft-geimpft-geimpft
Ab dem Tag der Auffrischung

Geimpft mit Johnson & Johnson
Erstimpfung mit Johnson & Johnson plus vier Wochen -> Zweitimpfung mit mRNA (Biontech oder Moderna) -> Nach drei Monaten Auffrischung mit mRNA -> Booster-Status

Genesen-geimpft-geimpft
Genesen plus drei Monate -> Erstimpfung -> Nach drei Monaten Zweitimpfung -> Booster-Status

Geimpft-geimpft-genesen
Gilt als geboostert

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer eXXpozed climbing Team

 

Kommentare 5

  1. Find ich super, das ihr trotz aller von der Regierung verhängten Maßnahmen, den Kletterbetrieb, aufrecht erhaltet!
    Klettern ist nicht nur ein Sport, sondern auch livestyle!

  2. Liebes Kletterhallenteam,
    Ich wollte zu den Covid-Regeln mal nachfragen: was ist, wenn ich zweimal geimpft wurde und dann genesen? Aus den Medien entnehme ich, dass diese Kombination auch wie geboostert zählt. Muss ich bei euch dennoch ein negatives Testergebnis vorzeigen oder genügt das Impfzertifikat plus Genesenenbescheinigung?
    Viele Grüße, Helmut

    1. Team

      Hallo Helmut,

      nach den offiziellen Beschlüssen vom 11.01 gilt nun auch in Bayern zweimal geimpft plus genesen als Booster-Status. Somit kannst du unsere Kletterhalle ganz einfach ohne Schnelltest besuchen.

      Wir freuen uns dich bald begrüßen zu dürfen.

      Sportliche Grüße,

      dein eXXpozed climbing Team

  3. Hallo,
    ich würde gerne am Samstag morgen mit drei weiteren Personen zum Bouldern kommen. Müssen wir hier hierfür einen Platz reservieren oder gibt es keine Personenbegrenzung in diesem Sinne?

    Auch steht FFP2 Maskenpflicht auf eurer Homepage. Heißt das während dem Klettern die Maske abnehmen und danach direkt wieder aufsetzen oder darf man sich im Boulderbereich ohne Maske bewegen?

    1. Team

      Hallo Peter,

      ja wir haben eine Personenbegrenzung, allerdings wird diese aus Erfahrung an einem Samstag morgen nicht ausgeschöpft sein.
      Eine Reservierung ist daher nicht nötig. Die aktuelle Auslastung in unserer Kletterhalle kannst du auf der Startseite live einsehen.

      Grundsätzlich gilt bei uns, außer bei direkter Ausübung des Sports, eine FFP2-Maskenpflicht. Sprich an der Wand brauchst du keine Maske, auf der Bouldermatte ist die Maske wieder zu tragen.

      Sportliche Grüße und bis Samstag,

      dein eXXpozed climbing Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.